Aktuellesaus dem Golf Club Altenhof
Titeljagd 2025: Unsere Mission Titelverteidigung startet!

Ein echtes Saison-Highlight steht bevor – und der Puls steigt:
Am kommenden Wochenende kämpfen die besten Clubs Schleswig-Holsteins um die Mannschaftsmeisterschaft – und wir vom GC Altenhof gehen als Titelverteidiger ins Rennen!
Austragungsort ist in diesem Jahr der GC Haseldorf. Unser Team? Ein starkes Aufgebot aus Top-Spielerinnen und -Spielern unserer Damen- und Herrenmannschaft, zusammengestellt von Head Pro Nils Sallmann. Die Konkurrenz ist hochkarätig – der Blick auf die gegnerischen Aufstellungen verspricht ein sportliches Kräftemessen auf höchstem Niveau.
Der Pokal hat Geschichte: Seit 1973 wird der Titel ausgespielt – und sage und schreibe 27 Mal konnte sich unser Club bereits den Sieg sichern. Seit 2017 ist unser Team ungeschlagen – und diesen Lauf wollen wir fortsetzen!
Das Format? Spannung pur:
Gespielt wird im Matchplay-Modus. Am Samstag starten ab 8:00 Uhr vier Vierer, am Nachmittag folgen acht Einzelmatches gegen den GC Lohersand. Parallel dazu treffen der Förde GC Glücksburg und der Lübeck-Travemünde GK aufeinander – die Sieger beider Duelle stehen sich am Sonntag im großen Finale gegenüber.
Für unser Team ist dieses Event jedes Jahr ein absoluter Höhepunkt – jetzt heißt es: Fokus, Leidenschaft und Teamgeist!
💥 Kommen Sie vorbei und feuern Sie unsere Mannschaft an! Zuschauer und Altenhofer Fans sind herzlich willkommen. Ihre Unterstützung auf dem Platz macht den Unterschied – lassen Sie uns gemeinsam unser Team vor Ort unterstützen - jede Stimme und jedes Daumendrücken zählt!
Turnier der Altenhofer Senioren mit unseren Grashüpfern/die Mischung macht‘ s
Am 19. Juni veranstalteten die Altenhofer Senioren gemeinsam mit den Grashüpfern ihr zweites Vergleichsturnier in Altenhof. Und wieder war die Veranstaltung bei strahlendem Sommerwetter ein rundum gelungenes Event. Unter der Leitung von Ellen und Klaus Karpen, Ulla Kollex, Andreas Stark und Wilhelm Altermann-Schoer trafen sich 60 Teilnehmer in gut durchmischten Flights zum sportlichen Vergleich.
Die Gewinner des Turniers waren Brian Lübker und Lukas Lenschau. Weiter auf dem Siegerpodest standen Silvia Scholz mit Raija Dowers-Rausch sowie Dr. Rüdiger von Forstner mit Niklas Engelmann.
Ein ganz besonderer Dank gilt wieder einmal unserem Sponsor Gut Augustenhof. Rixa von Baudissin hat auch in diesem Jahr mit ihrem Hofladen unsere Arbeit wesentlich unterstützt.
Auf Grund der guten Resonanz verabredeten sich alle Teilnehmer auf ein Wiedersehen in 2026.

Golfen für den guten Zweck
Turnier zu Gunsten der KinderKrebshilfe
Ein Golfplatz im Topzustand, typisches Schleswig-Holstein-Wetter mit Sonne und Regen, 69 gutgelaunte und engagierte Golfspielerinnen und Golfspieler und eine Spendensumme von 4.280 Euro. Das ist neben vielen tollen sportlichen Leistungen das Ergebnis des diesjährigen Altenhofer Turniers zu Gunsten der KinderKrebshilfe. Seit vielen Jahren gehört das Turnier zur guten Tradition bei uns in Altenhof, an dem sich auch viele Gäste anderer Clubs beteiligen.
Unseren beiden Turnier-Organisatorinnen Stefanie Willhoff und Sabine Apenburg sowie allen großzügigen Spenderinnen und Spendern, die diese Aktion möglich gemacht haben, danken wir herzlich und freuen uns auf die nächste Auflage des Turniers.
Haveli-Pfingst-Vierer 2025
DER Haveli-Pfingst-Vierer, einer der Highights des Golfjahres in Altenhof am Pfingstmontag!
Wir danken ganz besonders dem Haveli-Team sowie allen weiteren Sponsoren und Teilnehmern dafür, dass sie zu einem perfekten Tag beigetragen haben.
Alle Sieger beglückwünschen wir herzlich. Ebenso beglückwünschen wir Falk Metzger für sein Hole-in-One an Tee 3.
Die Bilder des Tages sind hier einsehbar: https://www.picdrop.com/wolfundbrands/V3YHnaowKw

Starker 7. Platz für Julia Bäumken bei den Deutschen Lochspielmeisterschaften
Nach vier intensiven Turniertagen und insgesamt 102 gespielten Löchern sicherte sich unsere Mannschaftsspielerin Julia Bäumken einen hervorragenden 7. Platz bei den Deutschen Lochspielmeisterschaften!
Mit zwei Siegen und einem geteilten Match in der Vorrunde blieb Julia ungeschlagen und qualifizierte sich souverän für die Finalgruppe der besten acht Spielerinnen.
Im Viertelfinale am Samstagvormittag traf sie auf die spätere Turniersiegerin Sofia Maier-Borst. Nach einem packenden Duell über 19 Löcher musste sich Julia erst auf dem ersten Extraloch geschlagen geben. Auch in ihrem zweiten Match des Tages unterlag sie nach 17 Löchern Leonie Wulfers.
Das Spiel um Platz 7 wurde am Sonntag wetterbedingt nur über 9 Löcher ausgetragen. Julia startete stark, gewann die ersten drei Löcher in Folge und sicherte sich an Bahn 7 den verdienten Sieg gegen Mia Lena Hoffmann.
Wir gratulieren Julia herzlich zu ihrer starken Leistung und dem großartigen 7. Platz!
Foto: stebl
Page 1 of 6