Platzpflege im Golf Club Altenhof

18 Spielbahnen, von denen jede einzelne das Potenzial hat, den Rang eines „Signature Hole“ einzunehmen – das gibt es wohl nur in Altenhof. Von Bahn 1 bis Bahn 18 erwartet die Golferinnen und Golfer ein überaus abwechslungsreiches und fair herausforderndes Spielerlebnis mit immer wieder grandiosen Perspektiven.

Weitblick bewies man bereits in den 1970er-Jahren, als der Platz behutsam in die vorhandene Landschafts- und Parkarchitektur des Gutes Altenhof an der Eckernförder Bucht integriert wurde. Seither hat sich einiges getan, ohne dass der ursprüngliche Charakter rund um das prächtige Gutsgebäude verloren gegangen wäre. Im Gegenteil: Die Umsetzung des Masterplans in den Jahren 2015 und 2016 hat die vielen Perlen des Platzes noch einmal auf Hochglanz poliert, sodass sich der Golfclub Altenhof jetzt in neuer Bestform präsentiert.

Damit die Parkland-Atmosphäre ebenso erhalten bleibt wie die Qualität der einzelnen Bahnen, ist ein Team aus Experten kontinuierlich mit Pflege- und Gestaltungsmaßnahmen beschäftigt. So wurde aktuell zum Beispiel eine wunderschöne Sichtachse vom Fairway der Bahn 11 auf das Gut geschaffen, da ohnehin einige schadhafte Bäume entnommen werden mussten. Zugleich wurde die Drainage in diesem Bereich erneuert. Eine Blühwiese, die Insekten wichtigen Lebensraum bietet, entsteht dort ebenso wie zwischen den Bahnen 16 und 17. Um bestimmte Areale vor übermäßiger Belastung zu schützen, gibt es behutsame Maßnahmen der Wegeführung.

Wie gut Natur und Technik zusammenpassen, zeigen die modernen Maßnahmen der Platzpflege. So sorgt in Altenhof ein Verti-Drain-Gerät für eine optimale Belüftung sowie Tiefenlockerung des Bodens und damit für perfekte Abschläge und Fairways. Wissenschaftlichen Erkenntnissen folgend, werden die Grüns nach jedem Mähen mit einem Spezialgerät „gebügelt“, um Schnelligkeit und Treue zu fördern.