Damen freuen sich auf den Heimspieltag – Herren spielen in Falkenstein

Der Blick auf die Tabelle ist für die Damen des GC Altenhof vor dem Heimspieltag in der 2. Bundesliga Nord nicht so wichtig. So sollte es zumindest sein. „Die Mädels sollen es genießen auf ihrem Platz zu spielen“, sagt Trainer Nils Sallmann. Doch ganz wegzudiskutieren ist die Bedeutung dieses vierten Spieltages nicht, denn die Altenhoferinnen haben ihren Vorsprung auf einen Abstiegsplatz eingebüßt. „Wenn wir gut spielen, werden wir ganz oben dabei sein“, ist sich Sallmann sicher, dass es seine Schützlinge in eigener Hand haben.

Los geht der Heimspieltag am frühen Sonntagmorgen mit den sechs Einzeln. Julia Bäumken, Mia-Lena Hoffmann, Sophia Ackerhans und Chris Kobarg dürften aufgrund ihrer aktuellen Form und Spielstärke gesetzt sein. Aber mit Andrea Dedekind, Johanna Jacobi, Nicole Kunz sowie den zwei weiteren Youngsters Victoria Hoffmeister und Edna Büll hat Sallmann noch weitere gute Alternativen, die sich in den Einspielrunden am Freitag und Samstag empfehlen können.

Der Platz ist weiterhin in einem hervorragenden Zustand und die ersten Gastmannschaften waren schon unter der Woche in Altenhof vor Ort, um Proberunden zu spielen. „Unser Platz bietet schon die Möglichkeit, sich an manchen Löchern richtig vollzusaugen“, weiß Sallmann, der mit seinem Team in den Besprechungen vor dem Spieltag jedes einzelne Loch mit den Spielerinnen durchgeht und die möglichen Taktiken bespricht. Auf der Runde haben die Damen dann aber die Eigenverantwortung und sollen so spielen, wie sie sich sicher fühlen. Das klappte im vergangenen Jahr sehr gut, als die GCA-Damen ihren Heimspieltag gewannen. Sollte es auch in diesem Jahr wieder Platz 1 oder 2 geben, käme das wohl einer Vorentscheidung im Kampf um den Klassenerhalt gleich. Dafür würde sich das Team natürlich über die Unterstützung der Clubmitglieder und auch golfinteressierten Gästen freuen. Angeschlagen wird vermutlich bereits ab etwa 7.30 Uhr auf Bahn 1. Am frühen Nachmittag folgen dann noch die drei Vierer. Die genauen Startzeiten werden noch veröffentlich: http://www.deutschegolfliga.de/index.cfm/gruppen/gruppe-spielplan/zweiteBundesliga/3681

Die Herren des GCA werden derweil in Hamburg im GC Falkenstein aufteen. Der Klassenerhalt käme einem Wunder gleich, also dürfen die Altenhofer befreit aufspielen und sich einfach auf ihr eigenes Spiel konzentrieren. „Wir freuen uns auf den Spieltag und den schönen Platz“, sagt Trainer Yannick Oelke, der vor den schnellen und schwierigen Grüns warnt.

Mit Blick in die Zukunft hat der Herrentrainer für den vierten Spieltag in Hamburg zwei neue Gesichter für den Kader nominiert. Die Eigengewächse Maximilian und Alexander Hoffmeister sind erstmals dabei und dürfen mit einem Einsatz rechnen. „Sie sollen Erfahrung sammeln“, sagt Oelke, der zudem noch Moritz Ackerhans, Julius und David Heydorn, Nicolas Rißling, Tammo Pohlmann, Justus Jungjohann, Jonah Lawrenz, Jonas Stark und Tobis Weiß berufen hat.

Zurück