Aktuellesaus dem Golf Club Altenhof

Einladung zur Mitgliederversammlung

Liebe Mitglieder,

satzungsgemäß möchten wir Sie hiermit offiziell zur Mitgliederversammlung einladen.

Zur Vorbereitung finden Sie die Tagesordnung anbei.

Osterwettspiel 2024

Mit dem Osterwettspiel hat die Turniersaison 2024 im GC Altenhof begonnen. Das Wetter war uns leider nicht wohlgesonnen: bei 7 Grad und Nebel gingen wetterfeste Spielerinnen und Spieler auf die Runde, die dann noch vom Regen garniert wurde. Umso schöner war es im Clubhaus anzukommen. Wir gratulieren allen Siegern und Platzierten und bedanken uns herzlich bei unserem neuen Gastronomen Atilla Müftüoglu und seinem Team für den freundlichen Empfang und freuen uns auf weitere hoffentlich sonnige Runden auf unserem schönen Platz.

Range Update

Die Erstellung unserer neuen Rangegebäude schreitet voran

Der Tiefbau kann Dank guter Wetterbedingungen wie geplant erfolgen. Tiefbau bedeutet Bodenaushub, Drainageverlegung, auffüllen mit Sand, sowie Gründung eines Fundamentes. Dazu muss teils schweres Gerät über die provisorische Baustrasse bis an die Baustelle kommen. Unsere neuen Scopehütten und Abschlagsgebäude werden also auf festem Boden stehen. Die Arbeiter vor Ort schwärmen über die tolle Aussicht bei diesem Arbeitsplatz, für euch haben wir die Aussicht auf die Vogelperspektive erweitert. Es geht voran - bleibt dran für Updates und teilt eure Vorfreude mit uns.

Platzpflege vor Saisonstart 2024

Bevor die Turniersaison startet, steht in unserem Club die alljährliche Platzpflege auf dem Programm und so kamen am Samstag wieder zahlreiche fleißige Altenhofer zusammen, um anzupacken und den Platz für die Saison vorzubereiten. Große und kleine Helfer waren im Einsatz und nach getaner Arbeit gab es eine Stärkung für alle in unserem Clubrestaurant. Wir bedanken uns herzlich bei den Mitgliedern für ihre tatkräftige Unterstützung! Eure Bereitschaft, eure Zeit und Energie in die gemeinsame Sache zu investieren, bereichert unser Clubleben und stärkt unsere Gemeinschaft.

Handicap Regeln 2024

Mit Wirkung zum 1. April 2024 ergibt sich eine Vereinfachung der Handicap-Berechnung mit Ergebnissen aus Neun-Löcher-Runden. Nach wie vor wird jedes Ergebnis auf ein 18-Löcher-Ergebnis hochgerechnet. Das Verfahren wird jedoch deutlich vereinfacht. Die bisher individuelle Berechnung der zweiten (nicht ge- spielten) neun Löcher unter Einbeziehung des Handicaps und Course- und Slope-Rating-Wert entfällt.

Stattdessen wird ein je nach Handicap feststehender Wert zu dem über neun Löcher erzielten Score Differential addiert. Über die Clubverwaltungssoftware erfolgt die Berechnung automatisch. Bei Interesse können Spieler diesen addierten Wert der bereitgestellten 9-Löcher-SD-Ergänzungstabelle entnehmen. Außerdem wird Spielern auf www.golf.de in „Mein Bereich“ der zutreffende Wert angezeigt.

Obwohl Spieler für Handicap-relevante Runden über neun Löcher weniger Zeit, Kondition und Konzentration benötigen, bleibt es aufgrund der Berechnung auch weiterhin nicht einfacher, ein gutes Ergebnis zu erzielen als in Runden über 18 Löcher. Während die Verkürzung der Runde bisher durch einen zusätzlichen Bogey-Schlag für die zweiten (nicht gespielten) neun Löcher ausgeglichen wurde, erfolgt der Ausgleich zukünftig durch eine in der Tabelle hinterlegte Formel.

Um die neue Berechnung der 9-Löcher-SD-Ergänzungstabelle in Ihrer CVS nutzen zu können und somit Handicap-relevante Runden über neun Löcher anbieten zu können, muss bis zum 1. April 2024 ein Update erfolgen.